REFERENZEN

Berlinerstr. 123
in Potsdam / Berliner Vorstadt

Auf dem Grundstück der Berliner Str. 123, in Potsdams bester
Wohnlage „Berliner Vorstadt“, entstand ein attraktiver und
moderner Neubau mit gut geschnittenen 2- bis 4- Zimmer
Wohnungen. Es sind 9 Wohneinheiten sowie eine Tiefgarage mit
6 PKW-Stellplätzen vorhanden.
Ihr neues Zuhause erfüllt natürlich die erhöhten Anforderungen an
den Wärmeschutz gemäß KfW Effizienzhaus 70. Auf nur 4 Etagen
verteilen sich jeweils zwei attraktive Wohnungen zwischen ca. 63
und ca. 110 Quadratmetern Wohnfläche sowie ein Penthouse mit
dreiseitiger Dachterrasse darüber.

Klingsorstr. 116
in Berlin Steglitz-Zehlendorf

Im grünen Stadtbezirk Berlins, Steglitz – Zehlendorf/Lichterfelde, entstand auf dem Grundstück Klingsorstr. 116 ein attraktiver Neubau mit 7 Wohneinheiten sowie eine Tiefgarage mit 7 PKW Stellplätzen.

Der Neubau ist besonders energieeffizient gebaut worden und erfüllt die Anforderungen des KfW-70 Standards. Es entstanden drei Vollgeschosse mit jeweils 2 Wohnungen von rund 100 m² bis rund 108m² sowie ein Dachgeschoß mit rund 147m² Wohnfläche.
Eine lichte Raumhöhe von von gut 2,85m im EG und den Obergeschossen sowie von rund 3,40m im Dachgeschoss sorgen für einen sehr großzügigen Raumeindruck. Die beiden Wohneinheiten im Hochparterre wurden über jeweils eine interne Treppe mit Teilen des Souterrains verbunden. In diesen Flächen, deren lichte Raumhöhe maximal 2,48m beträgt, wurden Hobbyräume sowie je ein Duschbad installiert.

Aumetzer Weg 11- 13
in Berlin-Staaken

Im Jahre 2007 wurde unter Federführung der Sanum GmbH eine Reihenhausanlage mit 3 Hausabschnitten in Berlin-Staaken errichtet. Die Bauzeit betrug 9 Monate.
Die Planung und Bauleitung oblag dem Architekturbüro M. Schmidt-Nierlich und A. Storch.

Kladower Damm 37
in Berlin-Gatow
Häuser 37 b, c, d und j

Auf dem Wassergrundstück Kladower Damm 37 wurden in den Jahren 2008 bis 2010 zwölf Einfamilienhäuser gebaut. 4 dieser Häuser wurden durch das Architekturbüro M. Schmidt-Nierlich und A. Storch planerisch und bauleiterisch betreut.

Friedenstr. 14
in Berlin-Friedrichshain

Das Mehrfamilienwohnhaus wurde im Jahre 1998 durch die Herren M. Schmidt-Nierlich und A. Storch er worben.
Es handelte sich um ein 4-geschossiges Haus mit zwei Seitenflügeln. Das Haus verfügte über 16 Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 1.235 qm.
Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde das Haus grundlegend kernsaniert und neu gestaltet. Darüber hinaus entstanden im nicht ausgebauten Dachgeschoß 4 neue Wohnungen mit einer zusätzlichen Wohnfläche von 228 qm. Im Souterrain wurden zwei weitere Gewerbeeinheiten mit einer Gewerbefläche von 93,6 qm und 47,5 qm ausgebaut. Die neu geschaffene zusätzliche Wohn-/Nutzfläche betrug insgesamt 369,10 qm, so dass die vermietbare Gesamtfläche von 1.235 qm auf 1.604,10 qm anwuchs.

Im gleichen Stil wurden diverse weitere Altbauten kernsaniert und im Dachraum ausgebaut. (z.B. die Objekte Simon-Dach-Str. 17, Waldeyerstr. 12, Modersohnstr. 60 in Berlin-Friedrichshain, in Berlin-Prenzlauer Berg die Objekte Bernhard-Lichtenberg-Str. 21 und Straßburger Str. 3, in Berln-Mitte das Gebäude Linienstr. 73 usw.)